Reha-Nachsorge in Bad Staffelstein

Ihre Reha-Nachsorge

Im Anschluss an eine stationäre oder ganztägig ambulante Leistung zur medizinischen Rehabilitation kann eine Leistung zur Nachsorge (IRENA,T-RENA) in Betracht kommen.

Die Reha-Nachsorgeangebote unterstützen Sie dabei, die in der Rehabilitation erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu Hause fortzusetzen, damit die Bewältigung des Alltags und die Rückkehr an den Arbeitsplatz gelingen. Sie helfen Ihnen, über lange Zeit aktiv zu bleiben und erlernte Übungen in den Alltag zu integrieren und tragen so dazu bei, den Rehabilitationserfolg auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Versicherte haben zu den Nachsorgeangeboten keine Zuzahlung zu leisten!

IRENA

Die Intensivierte Rehabilitationsnachsorge IRENA ist ein multimodales Reha-Nachsorgeprogramm der Deutschen Rentenversicherung für Versicherte, bei denen mehrere Problembereiche weiter zu bearbeiten sind (z. B. Bewegungsmangel und Übergewicht). Das Nachsorge-Programm umfasst verschiedene Leistungen wie zum Beispiel Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungstraining und Schulungsmaßnahmen. Ziel ist es, das in der Rehabilitation Erlernte im Rahmen von IRENA in den Alltag zu übertragen und anzuwenden. IRENA wird bei Bedarf von der Reha-Einrichtung empfohlen und umfasst bis zu 24 Behandlungseinheiten (bei der Indikation Neurologie 36 Einheiten). Die Dauer der Behandlungseinheiten beträgt jeweils 90 Minuten. Um einen engen Bezug zu den Zielen der medizinischen Rehabilitation sicherzustellen, sind IRENA spätestens innerhalb von drei Monaten nach Ende der vorherigen Rehabilitation zu beginnen und innerhalb von zwölf Monaten nach Ende der Rehabilitation abzuschließen.

T-RENA

T-RENA (Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge) ist die reduzierte Variante von IRENA. In dem Nachsorge-Programm werden gerätegestützte Übungen durchgeführt. Ziel ist es, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu trainieren, Schmerzen zu lindern sowie die Leistungs- und Belastungsfähigkeit der Versicherten zu steigern. T-RENA umfasst in der Regel 26 Termine und ein Einweisungstraining (50 Minuten) als Einzeltermin. Die Dauer der Trainingseinheiten beträgt jeweils 60 Minuten, die Durchführung erfolgt in der Regel zwei Mal pro Woche. Die Nachsorge muss spätestens innerhalb von 6 Wochen nach Ende der Rehabilitation beginnen und innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.

0 %

Kundenzufriedenheit

> 0

rehabilitierte Kunden

0 Spezialisten

arbeiten für Sie

seit 2021

THERAmed in Bad Staffelstein

5/5

Zufriedene Patienten

Ich kann nur Positives berichten. Nach drei Wochen Reha, in denen ich Bestens versorgt und umsorgt wurde, geht es mir richtig gut und ich kann die OP an meiner Hüfte zu einem Erfolgserlebnis machen. Vielen Danke für alles, was ich dort geboten bekommen habe. TOP
Google Bewertung
Endlich mal ein Zentrum, das der aktuellen Lage mit Corona gerecht wird! Hier fühle ich mich wohl und lasse mich gerne behandeln. Selbst im Wartezimmer sind Luftreinigungsgeräte aufgestellt! Die Maßnahmen für den Patienten sind TOP!
Google Bewertung

Hier finden Sie uns

THERAmed Therapie-GbR

Reha- und Gesundheitszentrum
Lichtenfelser Straße 22-26
96231 Bad Staffelstein

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffnungszeiten

THERAmed

Montag, Mittwoch
7.30 – 21.00 Uhr

Dienstag, Donnerstag, Freitag
7.30 – 20.00 Uhr

Samstag
9.00 – 14.00 Uhr

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE (MTT)

Montag bis Freitag
7.30 – 9.00 Uhr
16.00 – 20.00 Uhr

Samstag (für Freitrainierer)
12.00 – 14.00 Uhr

Sprechtag Rehabilitation:
Dienstag 9.00 – 13.00 Uhr
Fax-Nr. für Reha-Belange: 09573/239929-32

Sprechzeiten Rehasport:
Montag bis Freitag
jeweils von 14.00 – 15.00 Uhr

Tel. 09573/239929-18

Öffnungszeiten

THERAmed

Montag – Freitag

7.30 – 20.00 Uhr

Samstag
9.00 – 14.00 Uhr

 

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE (MTT)

Montag bis Freitag
7.30 – 9.00 Uhr
14.00 – 20.00 Uhr

Samstag
9.00 – 14.00 Uhr

Sprechtag Rehabilitation:
Dienstag 9.00 – 13.00 Uhr
Fax-Nr. für Reha-Belange: 09573/239929-32

Sprechtag Reha-Nachsorge:
Montag bis Freitag
jeweils 13.00 – 18.00 Uhr

Tel.: 09573/239929-20

Sprechzeiten Rehasport:
Montag bis Freitag
jeweils von 14.00 – 15.00 Uhr

Tel. 09573/239929-18